X
(72MB)
HD Video
(230MB)
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bürger Gäste
Bitte warten

Brombachsee 25

Hopfenwanderung

Kartographie: http://www.b-spachmueller.de

Massendorf - Alte Bürg – Mosbach – Engelhof – Massendorf. Eine Wanderung durch malerische Hopfendörfer.

Dieser Rundwanderweg beginnt in Massendorf (Parkplatz für Wanderer südlich des Ortes) und verläuft auf einem Feldweg nach Osten durch bewaldetes Gelände, über die Flur „Alte Bürg”. Wir überqueren die Güsseldorfer Straße. Der Weg verläuft weiter durch lichten Kiefernwald in südliche Richtung bis zur Ortsverbindungsstraße Wasserzell – Mosbach, die ebenfalls überquert wird. Nach etwa 20 m biegt der Weg nach rechts ab. Diesem folgen wir durch den Wald und biegen in den Judenweg ein, dann im rechten Winkel nach links durch Waldgebiet in Richtung Mosbach. Vor Mosbach erreichen wir freies Feld und haben eine gute Sicht auf den Ort. Wir durchwandern den Ort. Nach dem Landgasthof Stache führt der Weg abweichend von der Hauptstraße geradeaus ab ins Gelände. Wir folgen der Markierung durch freies Feld- und Waldgebiet. Nach ca. 30 Minuten ist die Ortschaft Güsseldorf zu sehen. Etwa in der Ortsmitte zweigen wir nach rechts ab und steigen Richtung Engelhof hinunter. An der Einöde Engelhof vorbei geht es durch Waldgebiet zum Ausgangspunkt Massendorf zurück.

Sehenswürdigkeiten: „Massendorfer Schlucht” – in Burgsandstein eingetieftes Tal; Engelhof – Marienkapelle (1878 erbaut); Mosbach – schönes Hopfendorf, Bezirkssieger im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden”.

Google Earth-Daten: Hopfenwanderung (kmz)
GPS-Daten: Hopfenwanderung (gpx)

Besonderheiten: Zu jeder Jahreszeit ist eine Wanderung in dieser hügeligen Hopfenlandschaft  mit hochgiebeligen Fachwerkhäusern in den malerischen Dörfern ein Erlebnis.

Länge und Gehzeit: 9 km / 2 1/2 Std.

Ausgangspunkt: Massendorf (Parkplatz für Wanderer)

Karten: "Wandern in Spalt" oder Landkreiswanderkarte „Rothsee/Brombachsee“

• E-Mail schreiben
  • Öffnungszeiten Museum HopfenBierGut & Tourist-Information
  • ganzjährig Dienstag - Sonntag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Feiertags geöffnet
  • lediglich an den Feiertagen Neujahr, Heilig-Drei-König, Karfreitag, Allerheiligen,
    Heiligabend, am 1. und am 2. Weihnachtsfeiertag sowie Silvester geschlossen.