Einweihung des Brunnens
Hagsbronn nach Reparatur
Durch den Sommersturm im Jahr 2019 wurde der kleine Dorfbrunnen in Hagsbronn, Gemeindegebiet Stadt Spalt durch eine umstürzende Linde beschädigt.
Seither waren Platten am Rand ausgebrochen, welche dieses Frühjahr von einem Steinmetzmeister ausgebessert wurden.
Der Brunnen wurde zum Osterfest 2023 durch die Wirtsfamilie österlich geschmückt und bepflanzt. Da der Brunnen zum Ortsbild von Hagsbronn gehört, war die Reparatur dringend nötig. Es beteiligte sich der Heimatverein Spalter Land e. V. mit der Übernahme der Hälfte der Kosten, welche sich im oberen 3-stelligen Bereich bewegten. Die andere Hälfte übernahm die Stadt Spalt.
Seit langer Zeit steht in der Nähe von dem Gasthaus „Zur Frischen Quelle“ an der Einmündung des Wanderweges ein Brunnen.
Im Zuge der Flurbereinigung 1997 wurde am Parkplatzbereich ein neuer Brunnen errichtet, der immer mit frischem Wasser, wie schon der Name des gegenüberliegenden Gasthauses „Zur frischen Quelle“ sagt, sprudelt.
Auch im nächsten Jahr wird der Brunnen wieder als Osterbrunnen geschmückt sein und einen Mittelpunkt im Unterdorf von Hagsbronn darstellen.
Bauamt, Stadt Spalt
Foto: v.l.n.r: Erich Gruber - Gasthof Zur Frischen Quelle, Martin Haberkorn – 1. Vorstand Heimatverein Spalter Land e. V., Thomas Zeh – Bauamt Stadt Spalt