Wasserzell
Ausbau der Ortsdurchfahrt
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zahlreiche Baustellen begleiten uns in Spalt in den letzten Wochen. Das Nahwärmeprojekt, der Glasfaserausbau, der nicht zu übersehende Ausbau der Ortsdurchfahrt Spalt, das Hopfenhallenareal, sowie nun auch die angekündigte neue Maßnahme, mit der Ortsdurchfahrt Wasserzell.
Die Ortsdurchfahrt Wasserzell wird durch den Vorhabens- und Straßenbaulastträger, Staatliches Bauamt Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Stadt Spalt umgesetzt. Da in diesem Jahr Gelder des Staatlichen Bauamts zur Verfügung stehen, wird diese Maßnahme, die vor einigen Wochen schon angekündigt wurde, noch in diesem Jahr begonnen.
In zwei Teilbürgerversammlungen wurden die Wasserzeller Bürgerinnen und Bürger darüber informiert. Es erfolgen drei Bauabschnitte.
Der erste Bauabschnitt wird vom Baugebiet Wasserzell-Ost, Bereich Fußgänger- und Radwegübergang bis in die Ortsmitte kurz vor der Gaststätte erfolgen.
Bauabschnitt 2 wird von der Gaststätte bis Ortsschild Wasserzell, Richtung Spalt durchgeführt.
Für Bauabschnitt 1 und Bauabschnitt 2 ergeben sich ein Vollausbau. Aufgrund der schadhaften Straßensituation erfolgen ebenfalls die Anpassung der Straßenentwässerung, die Signalisierung einer Querungsstelle für Fußgänger und Radfahrer, Deckensanierung sowie auch die Seitenbereiche Gehwege und Bushaltestelle. Kostenträger der Maßnahme wird grundsätzlich das Staatliche Bauamt sein, da die Staatsstraße 2223 in ihre Trägerschaft fällt. Kostenträger für den Neubau der Gehwege, Errichtung barrierefreier Querungshilfen, Errichtung barrierefreier Bushaltestellen und des Querungstropfens im Eingangsbereich wird die Stadt Spalt sein. Zusätzlich werden Leerrohre für Glasfaser verlegt.
Bauabschnitt 3 ist eine Deckensanierung für ca. 700 Meter vom Ortseingang Wasserzell bis zur Talstraße. Die Maßnahme wurde ausgeschrieben und soll noch im September 2024 beginnen. Ein genauer Termin muss erst noch mit der beauftragten Firma abgesprochen werden.
Sinnvoll wäre ein Baubeginn, wenn die Asphaltierung mit der Ortsdurchfahrt Spalt, Richtung Parkplatz und Stiftsgasse mit der Befahrung erfolgt. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die bisherige Umfahrung über die Hopfenstraße weiter möglich ist, da der Bauabschnitt 2 erst 2025 beginnen wird. Die Fertigstellung des Bauabschnitt 1 ist vor Weihnachten vorgesehen. Die Gesamtfertigstellung ist bis Ende Juni 2025 vorgesehen.
Die Umleitung für LKW erfolgt großräumig, wie bei der Ortsdurchfahrt Spalt. Die Zufahrten und Anlieferungen erfolgen bei größeren Lkw’s über Pleinfeld – Stirn von der B2 kommend. Für Pkw Richtung Mosbach und über Großweingarten.
Die Einzelheiten der Umleitungen sind auf der Homepage unter
https://www.spalt.de/de-de/stadtentwicklung-bauen/stadtplanung/od-wasserzell/
in einer Präsentation der Maßnahme dargestellt. Die Maßnahme hat ein Kostenvolumen von ca. 2,7 Mio. Euro.
Das Staatliche Bauamt Nürnberg und die Stadt Spalt bitten um Verständnis, dass Unannehmlichkeiten mit Umgehungen und Belastungen entstehen werden. Die Chance für den Ortsteil Wasserzell einen Ausbau der Staatsstraße zu erhalten, musste genutzt werden.
Es ist die gute Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Nürnberg hervorzuheben, dass die Maßnahme in hoher Priorität gesehen wurde.
Udo Weingart, Erster Bürgermeister