Terminbuchung online

Terminbuchung online

Bike Park Spalt

Konkretere Pläne

Wie bereits schon mehrmals im Monatsspiegel zu lesen war, nimmt die Planung eines Bike Parkes langsam Formen an.

Aus der Jugendumfrage, die bereits zu Corona-Zeiten durchgeführt wurde, ging eindeutig hervor, dass der Wunsch, eines Parkes sehr groß ist. Aber nicht nur für Kinder und Jugendliche soll der Bike Park eine Bereicherung werden, ganze Generationen können und sollen die neue sportliche, attraktive Anlaufstelle nutzen. Biken wurde die letzten Jahre immer attraktiver, und ist es nach wie vor. Der Markt gibt kaum noch gute und neue Räder her, sprich jeder möchte mittlerweile ein anständiges Rad haben, um ordentlich fahren zu können. Man ist unabhängig, kann alleine oder in der Gruppe fahren, und auf einem solch geplanten Gelände kann man sogar noch weitaus mehr. Gebaut werden soll die Anlage Nähe TSV Sportplatz (Hopfenstraße), Richtung Wasserzell. Mehrmals wurde das Gelände ins Auge gefasst, nun soll der Bau in die Realität umgesetzt werden. Wie soll solch eine Anlage aussehen? Die Rundstrecke wird knapp einen Kilometer lang sein, mit Abkürzungen, die zu weiteren Übungselementen führen. Geplant sind Elemente mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Dazu gehören zum Beispiel Steinfelder, ein Drop, Kurventrails, Balance Elemente, Holzanlieger, Spitzkehren, Tablesprünge, sowie eine Dirtline, ein Pumptrack und “learn-to-ride-”Elemente. Das lässt Kennerherzen höher schlagen, und die Neugierde von Anfängern sollte dadurch geweckt werden.

Eine Abstimmung des Stadtrats ist bereits durch, und die Kosten der Anlage betragen sich auf rund 70 000 Euro, von denen 70% bezuschusst werden. Ein großer Vorteil, der auch die Stadträte pro stimmen ließ, ist die neu eingerichtete Sparte des TSV Spalt- Fahrradabteilung. Der TSV hat zwar nichts mit dem Bau und der Haftung der Anlage zu tun, übernimmt aber in Zukunft die Wartung bzw. Instandhaltung der Anlage, die übrigens zeitaufwendig sein kann. Eine wöchentliche Sichtung, sowie kleinere Unterhaltsarbeiten der Bahn und baulichen Anlagen wird die Aufgabe des TSV sein. Sowohl für die Stadt, als auch dem Sportverein eine Win-Win-Situation. Sie haben Interesse, der neuen Abteilung beizutreten, dann wenden Sie sich gerne an Dieter Kamm (1.Vorstand des TSV Spalt).

Die Stadt Spalt plant selbst mit einem Gewinn an Spenden von ca. 10 000 Euro, und ist daher auf der Suche nach Firmen und/ oder Privatleuten, die das Projekt gerne unterstützen möchten. Wir brauchen Sie! Selbstverständlich ist eine größere Nennung der Spendengeber geplant. Auch vor Ort wird eine gesammelte Spendentafel angebracht werden. Eine Spendenanerkennung erfolgt über die Stadt (Ansprechpartnerin: Nadine Niedermann). Sie fühlen sich angesprochen? Dann bitte bei der Stadt Spalt melden. Vielen Dank schon mal. Die Freude ist sehr groß, wenn das Ganze bald losgehen kann. Die begeisterten Familien, Kids und Jugendlichen stehen schon in den Startlöchern.

Aktuell besteht bereits eine Whatsapp-Gruppe aller Interessierten. Sie möchten gerne beitreten?
Dann an unsere Gemeindejugendpflegerin Nina Selz wenden (nina.selz@spalt.de). Sie wird Sie gerne in die Gruppe mit aufnehmen.
Sie haben noch weitere Fragen und/ oder Anmerkungen? Dann gerne an Frau Niedermann oder Frau Selz wenden.