Terminbuchung online

Terminbuchung online

Erstellung eines Kriterienkataloges

Antrag der CSU-Fraktion

Erstellung eines Kriterienkataloges

 Antrag der CSU-Fraktion auf Erstellung eines Kriterienkataloges für Freiflächenphotovoltaikanlagen
 
Über die Freiflächenphotovoltaikanlagen im Bereich Spalt wurde im Jahr 2021 3 x beraten. Zu diesem Zeitpunkt wollte man nach Einzelfällen entscheiden und keinen Kriterienkatalog für die Freiflächenanlagen aufstellen. Im Antrag ist dies nun nochmals überdacht worden. Der Stadtrat hat deshalb entschieden, den Antrag der CSU-Fraktion, zur Erstellung eines Kriterienkataloges für Freiflächenphotovoltaikanlagen zu bestätigen. Die Rahmenbedingungen werden vom Institut Energietechnik IfE, Dr. Brautsch mit der Stadt Spalt erstellt.
 
Die Aspekte zur Flächenausweisung sowie die Verbesserung der Biodiversität  in einem Vortrag von Dr. Bleisteiner im Mai 2021, sollen ebenfalls berücksichtigt werden.
 
Darüber hinaus sollen auch Aktivitäten für Grundstücke auf Konversationsflächen ausgearbeitet werden.
 
Es wurde von der Verwaltung darauf verwiesen, dass im Gemeindegebiet der Stadt Spalt die Flächengemarkungen Großweingarten, Enderndorf, Spalt nicht für Freiflächenphotovoltaik zur Verfügung stehen. In den ausgewiesenen Landschaftsschutzgebieten sind, nach Gesetzgebung, grundsätzlich keine Freiflächenphotovoltaikanlagen umsetzbar.
 
Es erfolgt auch notwendiges Kartenmaterial für die Ausarbeitung und Analyse sowie Ergebnisdokumentationen von Machbarkeit und Umsetzung durch das Institut für Energietechnik IfE.