Spielplätze in Spalt
Aktuelle Information
Die Spielplätze in Spalt werden jährlich durch den TÜV auf die Verkehrssicherungspflicht überprüft.
In den letzten Jahren hat die Stadt Spalt in größere Freizeit- und Spielplatzbereiche viel Geld investiert. Die Spielplätze in den Baugebieten, die vor 20-30 Jahren entstanden sind, sind in die Jahre gekommen und haben nur noch eine geringe Kindernutzung. Deshalb hat der Stadtrat einen Grundsatzbeschluss gefasst, dass die Freizeitanlage Rezatpark mit vielen Spielgeräten, die interessant sind, ausgerüstet wird.
Darüber hinaus wurde in Großweingarten am katholischen Kindergarten, in Ottmannsberg und in Wernfels neue Spielplätze geschaffen. Vom Zweckverband wurde ein barrierefreier Spielplatz in Enderndorf errichtet. In diesem Jahr steht der Spielplatz in Wasserzell zur Erneuerung an.
In Theilenberg entsteht neben dem Dorfgemeinschaftshaus ein neuer Spielplatz.
Fraglich bleiben die kleinen Spielplätze in den Baugebieten. Hier versucht die Stadt die Kleingeräte auszutauschen.
Konkret ist dies z.B. beim Alten Sportplatz der Fall. Hier hat der TÜV die Höhensituationen und die Hügel sowie scharfen Kanten moniert. Deshalb muss der Spielplatz abgebaut werden. Hierzu gibt es keine Alternative.
Der Platzbereich bleibt für den Treffpunkt im Baugebiet bestehen und wird evtl. mit Kleingeräten wie Schaukel und Wippe nachgerüstet. Ähnliches soll in der Hopfenrebe umgesetzt werden.
Udo Weingart
Erster Bürgermeister