X
Play
SD Video
(72MB)
Play
HD Video
(230MB)
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bürger Gäste
Bitte warten

Rathaus Aktuell

Die Stadt Spalt unterstützt die Aktion des Regionalmanagements des Landkreises Roth "Worschd & Weggla"

Weil’s net woschd is wous herkommt

 

Neuer Bäcker- und Metzgerführer „Woschd & Weggla“
 
LANDKREIS ROTH – Der Trend hin zu regionalen Lebensmitteln hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Gerade der Landkreis Roth ist in Sachen „original regional“ Vorreiter und unterstützt schon seit vielen Jahren nach Kräften die heimischen Direktvermarkter und Gastronomen.

Nun sind mit den Bäckern und Metzgern die lokalen Genusshandwerker an der Reihe. Denn diese stehen für echtes, traditionelles Handwerk von herausragender Qualität. Man spürt es schon beim Reinbeißen, wenn der Teig beim Brot die nötige Ruhe bekommt oder das Fleisch von Tieren kommt, die ruhig und stressfrei aufgewachsen sind.

Viele Bürger wissen aber gar nicht, wie viele Bäcker und Metzger sich tatsächlich noch unweit vor der eigenen Haustür befinden. Hier kann die nagelneue Broschüre „Woschd & Weggla“, welche vom Regionalmanagement Landkreis Roth erstellt wurde, Hilfestellung und einen guten Überblick geben.
 
 
 
39 Teilnehmer
Insgesamt 39 Bäcker und Metzger aus dem Landkreis Roth sind in der Neuveröffentlichung zu finden. Es handelt sich ausschließlich um Betriebe mit Sitz im Landkreis Roth. Unter den 39 Teilnehmern sind keine Filialen zu finden, jeder Betrieb wird nur einmal aufgeführt.

Die einzelnen Betriebe werden sehr detailgetreu portraitiert. Die Broschüre ist eine „Liebeserklärung an unsere Bäcker und Metzger“, wie es Landrat Herbert Eckstein beschreibt und möchte das Handwerk, die kulinarischen Aushängeschilder der Betriebe sowie die Menschen hinter den Kulissen, die sämtliche Leckereien Tag für Tag für uns zubereiten, genauer vorstellen. Hierzu wurden intensive Gespräche und Fotoshootings durchgeführt.

Jede teilnehmende Bäckerei und Metzgerei präsentiert ihre beliebtesten und besten Produkte. Hier zeigt sich deutlich die enorme Vielfalt an Spezialitäten, die unser Lebensmittelhandwerk im Landkreis Roth zu bieten hat. Durch die unterschiedlichen Hausrezepturen hat jede Wurst und jedes Brot ihren eigenen Charakter.

Neben den Vorstellungen der teilnehmenden Betriebe bietet die Broschüre interessante Infos über die Handwerksinnungen der Bäcker und der Metzger oder beispielsweise zu den Themen Fränkisches Gelbvieh, Strohschweine oder auch den Unterschied zwischen vermeintlich katholischen und evangelischen Küchle.

 
Online-Kartenanwendung
Die kostenlose Broschüre Woschd & Weggla kann beim Landratsamt Roth unter regionalmanagement@landratsamt-roth.de bzw. der 09171/81-1494 bestellt werden und liegt zusätzlich bei den teilnehmenden Bäckern und Metzgern aus. Außerdem ist die Broschüre online verfügbar unter:  https://www.landratsamt-roth.de/woschd-weggla
Hier ist auch eine Online-Kartenanwendung zum Thema zu finden.
 
 
Weitere Informationen und Fragen zum Thema: Landkreis Roth, Regionalmanagement, Sebastian Wolkersdorfer, Tel. 09171/81-1494

  • Stadt Spalt
  • Herrengasse 10
  • 91174 Spalt
  • 0049 9175 7965-0
  • 0049 9175 7965-35
  • E-Mail schreiben
  • Öffnungszeiten Verwaltung
  • Montag:08:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Dienstag:08:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Mittwoch:08:00 Uhr - 12:00 Uhr
  • Donnerstag:08:00 Uhr - 12:00 Uhr, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr
  • Freitag: 08:00 Uhr - 12:00 Uhr