Kinder- und Jugendbüro
Jugendoffensive Spalt
Ihr wisst noch nicht genau, was für eine Ausbildung Ihr beginnen sollt? Ihr könnt Euch vieles oder eventuell noch gar nichts vorstellen? Vielleicht habt Ihr schon konkrete Vorstellungen, kommt aber mit Euren Bewerbungen nicht so recht voran.
Wir unterstützen Euch!
Projekt „Jugendoffensive Spalt“Da wir uns bewusst sind, wie schwierig es für jugendliche Hauptschulabsolventen ist, eine geeignete Lehrstelle zu finden, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Hauptschulabgänger bei der Bewerbung und Lehrstellensuche zu unterstützen. „Jugendoffensive Spalt“ ist ein Projekt der Stadt Spalt und der Volksschule Spalt – Georg-Spalatin-Schule - mit dem Ziel Schulabgängern der Hauptschule Spalt bei der Suche nach Ausbildungsplätzen zu helfen. Wir begleiten die Jugendlichen in der Berufsorientierungsphase.
Wer sind wir?
Wir sind ehrenamtliche Mitarbeiter, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Jugendliche auf dem Weg ins Arbeitsleben zu unterstützen.
Was tun wir?
· Wir bieten Berufsorientierung durch individuelle Beratung. Dabei gehen wir speziell auf die Interessen der Jugendlichen ein.
· Wir gestalten Bewerbungsmappen, unterstützen bei Formulierungen, Form und auch inhaltlich.
· Wir üben realitätsnahe Bewerbungsgespräche (mit Videokamera).
· Auch treten wir in Kontakt zu Ausbildungsbetrieben und Behörden (auch Arbeitsagentur).
· Weiterhin bieten wir schulische Hilfestellung (keine Nachhilfe!), indem wir versuchen Stärken und Schwächen der Jugendlichen zu erkennen und gegebenenfalls an weiterführende Kurse zu vermitteln.
· Wir können auch verschiedene Betriebsbesichtigungen organisieren.
· Später, während der Ausbildungszeit stehen wir auch gerne weiterhin vermittelnd zur Seite, z. B. bei Kommunikationsproblemen oder Lernschwierigkeiten.
Hans Gaube (gaube.spalt@freenet.de); 09175/795180
Barbara Maier (frau.maier@web.de); 0162/9386206
Regelmäßige Termine:
Freitags im Jugendtreff "SUB" 14.00 – 17.00 Uhr.